Gewerbeland Buechlimatt

29.09.2017

Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt soll in die Buechlimatt kommen

Das 21'000 Quadratmeter grosse Areal in der Buechlimatt gehört der Einwohnergemeinde und der Burgergemeinde Münchenbuchsee, welche die beiden Parzellen zusammengelegt haben, eine Miteigentümerschaft bilden und das Land im Baurecht an den Kanton Bern abgeben.
Auf diesem Areal wird das neue Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt entstehen (ab 2027 bezugsbereit).

Die Zusammenlegung der Grundstücke sowie den Baurechtsvertrag mit dem Kanton hat die Burgerversammlung im Frühling 2018 genehmigt. Die Stimmberechtigten von Münchenbuchsee haben dem Geschäft im Herbst 2018 an der Urne zugestimmt. Der Grosse Rat des Kantons Bern hat im März 2020 dem Baurechtsvertrag zugestimmt.

Der Neubau des SVSA wurde danach über einen Projektwettbewerb abgewickelt.
Im Dezember 2021 erfolgte der Zuschlag an das Architekturprojekt "Einer für Alle".
In den nächsten Jahren erfolgt auf dieser Basis die Umsetzung.

Burgergemeinde Münchenbuchsee
Schwanengasse 5-7